Das Buch

Nach zehn Jahren wurde ein Wunsch vieler Geologen wahr, die gesammelten Weisheiten über Zusammenhänge von Stein und Wein niederzuschreiben. Kenntnisse, Vermutungen und Träume, die schon lange in Fachkreisen zirkulierten, selten jedoch über Stammtischgespräche hinaus kamen. Zusätzlich haben Experten aus der Weinwelt sowie viele Winzerinnen und Winzer, gesamthaft etwa 60 Personen, ihr Wissen beigetragen.

Ende 2018 ist nun ein besonderer Stein- und Weinjahrgang entstanden, von einem renommierten Weinjournalisten bereit als «Grand Cru auf Papier» betitelt. Es ist der erste in seiner Art, mit über 600 Seiten vergnüglicher Information, spannenden Denkweisen und einer neuen önogeologischen Unterteilung der Schweiz. Das Werk, herausgegeben in deutscher Sprache unter dem Titel «Stein und Wein» und in französischer Sprache unter dem Titel «Roche et Vin» ist in einem praktischen Schuber mit einem Hauptbuch und zehn Regionalheften, verpackt.

Das Autorenteam hatte insbesondere den Mut, die meistens nach politischen und kulturellen Kriterien klassischen sechs Weinbauregionen auf zehn önogeologische Weinregionen zu erweitern. Die aus geologischer Sicht wichtigen Faktoren, welche Terroir und Wein prägen, werden unterhaltsam und auch mit einer Prise Humor dargestellt. Die Leser werden auf eine Zeitreise in den Untergrund der Schweizer Rebberge entführt. Erfrischend, gar nicht etwa lehrbuchhaft, wird der Einfluss der Gesteine auf den Wein erklärt. Dieser Einfluss wirkt nicht direkt, aber auf Umwegen: über den Boden, die Elemente, das Wasser, das Klima und die Rebe, und über all die anderen Einflüsse, welche einen Wein und insbesondere dessen Charakter prägen. Und so macht das Buch das Terroir zum Erlebnis und die entsprechenden Regionalhefte laden ein, auf eigene Entdeckungsreisen zu gehen. Bestimmt werden so der eine oder die andere auf ihre Weise den Stein im Wein finden. Bergbauinteressierte werden an verschiedene Stellen schmunzeln, wenn ein tieferer Zusammenhang mit Bergwerken und Vererzungen erwähnt wird. So am Gonzen, bei Chamoson oder im Säuliamt beim Kohlenbergwerk Riedhof um nur einige Bezüge zu nennen. Und weil Bergbauaktivitäten ja meistens Durst geben, ist das Buch auch eine willkommene Horizonterweiterung über Tag.

SchuberFarbig

Bibliografie
Stein & Wein
1 Hauptbuch Hardcover und 10 Regionalhefte broschiert im Schuber
Gesamtumfang 612 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Karten und Grafiken in Farbe
21 x 27,5 cm
ISBN deutsche Ausgabe 978-3-906055-91-6
ISBN französische Ausgabe 978-3-906055-92-3